50+ Stricken

Stricken: Schulterwärmer aus Lana Grossa Garzato Fleece

8. April 2016
Stricken Schulterwärmer
Stricken Schulterwärmer
Shrug stricken

Es gibt mal wieder was Gestricktes- und zwar einen Schulterwärmer oder Bolero. Ich habe zwar schon längere Zeit zwei Projekte gleichzeitig in Arbeit, aber nach dem Umzug war mir plötzlich nach einem schnellen Strickprojekt.

Modell: Schulterwärmer/Shrug from Für Sie Extra 06.2016
Wolle: Lana Grossa Garzato Fleece
Verbrauch: 4 (200 Gramm)
Nadeln: 7 mm

Was Warmes für die Schultern – ein gestrickter Shrug

Ein „Easy-Peasy“-Projekt für zwischendurch sozusagen. Gleichzeitg fiel mir das Für Sie-Kreativheft in die Hände, und mein Herz schlug schneller bei der Entdeckung des kuscheligen Shrugs oder Schulterwärmers. Außerdem habe ich im vergangenen Jahr aus der gleichen Wolle bereits einen Pullover gestrickt. Dieses Garn ist der Hammer! Es besteht zu 70 Prozent aus Alpaka, ist daher super leicht, aber trozdem voluminös und hat eine gefühlte Lauflänge bis zum Mond. Und Rucki Zucki war das Ganze mit Nadeln Nr. 7 genadelt.

Das kriegen auch Strickanfängerinnen hin!

Lediglich die Mengenangabe im Heft ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. So habe ich insgesamt vier Knäuel statt der angegebenen zwei benötigt. Die geringe Menge fand ich von Anfang komisch, denn der Schulterwärmer wird zweifädig gearbeitet. Der Schnitt ist simpel. Man strickt einfach ein großes Rechteck, legt anschließend die Anschlag- und Abkettkante zusammen und näht diese an beiden Seiten auf einer Länge von ca. 18 Zentimetern zusammen. Dann heißt es nur noch: reinschlüpfen und fertig. Angezogen sieht das gute Stück eher aus wie ein Bolero, der einen auch bei den zur Zeit noch sehr niedrigen Temperaturen und relativ dünnen Kleidern schön warm hält. Perfekt.

Das Ganze gab es als Strickpaket (Anleitung + Wolle) bei Filati, ist aber leider nicht mehr erhältlich.

Übrigens habe ich vor einiger Zeit eine etwas farbenfrohere Stola aus DROPS Alpaca gestrickt. Den ganzen Beitrag gibt es hier [..].

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Sanne 13. Juni 2016 at 19:26

    Liebe Anke, du nennst das schöne Stück „Schulterwärmer“, ich nenne ihn Seelenwärmer. Deiner ist sehr schön und hat mich erinnert, dass ich noch mindestens einen für mich machen wollte. Danke für die Erinnerung . Herzliche Grüße Sanne

  • Leave a Reply