50+ Knitting

Stricken: Schulterwärmer aus Lana Grossa Garzato Fleece

8. April 2016
Stricken Schulterwärmer

Stricken Schulterwärmer
Detail Lochmuster Schulterwärmer

model: Schulterwärmer/Shrug from Für Sie Extra 06.2016
wool: Lana Grossa Garzato Fleece
skeins needed: 4 (200 Gramm)
needles: 7 mm

Es gibt mal wieder was Gestricktes. Ich habe zwar schon längere Zeit zwei Projekte gleichzeitig in Arbeit, aber nach dem Umzug war mir plötzlich nach einem schnellen Strickprojekt. Ein “Easy-Peasy”-Projekt für zwischendurch sozusagen. Gleichzeitg fiel mir das Für Sie-Kreativheft in die Hände, und mein Herz schlug schneller bei der Entdeckung des kuscheligen Schulterwärmers. Außerdem habe ich im vergangenen Jahr aus der gleichen Wolle bereits einen Pullover gestrickt. Dieses Garn ist der Hammer! Es besteht zu 70 Prozent aus Alpaka, ist daher super leicht, aber trozdem voluminös und hat eine gefühlte Lauflänge bis zum Mond. Und Rucki Zucki war das Ganze mit Nadeln Nr. 7 genadelt.

Lediglich die Mengenangabe im Heft ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. So habe ich insgesamt vier Knäuel statt der angegebenen zwei benötigt. Die geringe Menge fand ich von Anfang komisch, denn der Schulterwärmer wird zweifädig gearbeitet. Der Schnitt ist simpel. Man strickt einfach ein großes Rechteck, legt anschließend die Anschlag- und Abkettkante zusammen und näht diese an beiden Seiten auf einer Länge von ca. 18 Zentimetern zusammen. Dann heißt es nur noch: reinschlüpfen und fertig. Angezogen sieht das gute Stück eher aus wie ein Bolero, der einen auch bei den zur Zeit noch sehr niedrigen Temperaturen und relativ dünnen Kleidern schön warm hält. Perfekt.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Sanne 13. Juni 2016 at 19:26

    Liebe Anke, du nennst das schöne Stück “Schulterwärmer”, ich nenne ihn Seelenwärmer. Deiner ist sehr schön und hat mich erinnert, dass ich noch mindestens einen für mich machen wollte. Danke für die Erinnerung . Herzliche Grüße Sanne

  • Leave a Reply

    Ich akzeptiere