Life Photography

Von guten Mächten

26. Dezember 2017
Ein Bootssteg führ in einen See

Sonntag, der 24. Dezember 2017. Unterwegs mit dem Leihwagen ins nördliche Ruhrgebiet, genauer gesagt nach Haltern am See. Bevor ich mich der feierlichen Stimmung des Heiligen Abends überlasse, möchte ich hier noch ein paar Schritte tun, die Gedanken wandern lassen und zur Ruhe kommen. Es sind nur wenige Spaziergänger unterwegs, die meisten davon Hundehalter. Zugegeben, die Westruper Heide bietet im Frühherbst ein interessanteres Farbenspiel. Ich aber mag es selbst mit Dauersprühregen hier an diesem Ort gerade genauso, wie es ist. Kein Lärm, keine Ablenkung, nur die braune Heidelandschaft mit ihren nachgiebigen Sandwegen, der graue Himmel und das Gefühl, einmal im Jahr mitten im Ruhrgebiet für einen kurzen Moment alleine zu sein.

Unwillkürlich fallen mir Textzeilen aus Dietrich Bonhoeffers “Von guten Mächten” ein.

Von guten Mächten treu und still umgeben,
Behütet und getröstet wunderbar,
So will ich diese Tage mit euch leben
Und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,
So lass uns hören jenen vollen Klang
Der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet,
All deiner Kinder hohen Lobgesang.

Ich bin kein religiöser Mensch, lebe aber Zeit meines Lebens mit der kindlichen Vorstellung von einer wie auch immer gearteten schützenden Hand über mir. Und so steige ich nach einer knappen Stunde mit einer großen innere Ruhe wieder ins trocken Auto ein und fahre zurück ins quirlige Dortmund.

Ich wünsche einen ruhigen und frohen 2. Weihnachtsfeiertag.

Heidelandschaft in Haltern am See

Heidelandschaft in Haltern am See

Heidelandschaft in Haltern am See

Flechten und Pilze auf einem abgestorbenen Baumstamm

Heidelandschaft in Haltern am See

Heidelandschaft in Haltern am See

Heidelandschaft in Haltern am See

Heidelandschaft in Haltern am See

Heidelandschaft in Haltern am See

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere